Programmieren lernen
PacmanÜber mich
Deutsch
Deutsch
  • Kursübersicht
  • Pacman
    • Das Projekt aufsetzen
      • Die Entwicklungsumgebung
      • Die Datei- und Ordnerstruktur
      • Die Zeichenfläche
    • Die Spielfigur inszenieren
      • Pacman zeichnen (Kreis)
      • Pacman zeichnen (Bogen)
      • Pacman animieren (Mund)
      • Pacman bewegen
      • Pacman steuern
      • Pacman drehen
      • Pacman einfangen
    • Die Spielwelt gestalten
      • Wände ziehen
      • Mit Wänden kollidieren
      • Mehrere Wände
      • Außenwände
    • Das Ziel definieren
      • Punkte zeichnen
      • Punkte verteilen
      • Punkte fressen
      • Punkte zählen
      • Ziel erreicht
    • Die Monster erwecken
      • Ein Monster zeichnen
      • Herumirrendes Monster
      • Jagd auf Pacman
      • Erwischt?
      • Monsterparty
      • Schlaue Monster
  • Objektorientierung
    • Überblick
  • Datenbanken
    • Überblick
Powered by GitBook
On this page

Was this helpful?

  1. Pacman

Die Spielfigur inszenieren

PreviousDie ZeichenflächeNextPacman zeichnen (Kreis)

Last updated 4 years ago

Was this helpful?

Im zweiten Teil des Kurses erwecken wir Pacman Schritt für Schritt zum Leben. Wir beginnen mit dem Zeichnen eines gelben Kreises:

Sicher wisst ihr, das Pacman nicht nur ein einfacher Kreis ist. Er hat auch einen Mund, der sich später auf und zu bewegen soll. Zuerst schauen wir uns daher an, wie man mithilfe eines Bogens den Mund darstellen kann:

Mit dem Kreis und dem Bogen haben wir alle Elemente für unsere Pacman-Spielfigur beisammen. Jetzt müssen wir beides nur noch abwechselnd anzeigen und so eine Animation erzeugen:

Natürlich muss sich Pacman auch über die Spielfläche bewegen können:

Und nicht nur das. Als Spieler wollen wir die Kontrolle über Pacman haben und seine Laufrichtung mit den Pfeiltasten der Tastatur vorgeben:

Es wäre schön, wenn Pacman sich auch in die Laufrichtung dreht:

Und zum Schluss soll Pacman seine Welt nicht verlassen können, sondern bei Überschreiten der Spielflächengrenzen einfach auf der gegenüberliegenden Seite wieder ins Bild wandern:

Pacman zeichnen (Kreis)
Pacman zeichnen (Bogen)
Pacman animieren (Mund)
Pacman bewegen
Pacman steuern
Pacman drehen
Pacman einfangen