Die Spielfigur inszenieren
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Im zweiten Teil des Kurses erwecken wir Pacman Schritt für Schritt zum Leben. Wir beginnen mit dem Zeichnen eines gelben Kreises:
Sicher wisst ihr, das Pacman nicht nur ein einfacher Kreis ist. Er hat auch einen Mund, der sich später auf und zu bewegen soll. Zuerst schauen wir uns daher an, wie man mithilfe eines Bogens den Mund darstellen kann:
Mit dem Kreis und dem Bogen haben wir alle Elemente für unsere Pacman-Spielfigur beisammen. Jetzt müssen wir beides nur noch abwechselnd anzeigen und so eine Animation erzeugen:
Natürlich muss sich Pacman auch über die Spielfläche bewegen können:
Und nicht nur das. Als Spieler wollen wir die Kontrolle über Pacman haben und seine Laufrichtung mit den Pfeiltasten der Tastatur vorgeben:
Es wäre schön, wenn Pacman sich auch in die Laufrichtung dreht:
Und zum Schluss soll Pacman seine Welt nicht verlassen können, sondern bei Überschreiten der Spielflächengrenzen einfach auf der gegenüberliegenden Seite wieder ins Bild wandern: