Das Projekt aufsetzen

Was brauchen wir für unser Spiel?

Bevor wir uns mit den ersten Schritten der Programmierung beschäftigen, müssen wir unsere Programmierumgebung einrichten. Eine Programmierumgebung besteht im Kern aus wenigen Komponenten:

  1. Einem Texteditor, in dem wir unsere Programme schreiben.

  2. Einer Verzeichnisstruktur, mit der wir unsere Programmdateien organisieren.

Dazu kommen, abhängig vom konkreten Softwareprojekt, oft noch weitere Komponenten für das z. B. das Kompilieren, für Qualitätschecks oder das Verpacken der Anwendungen vor der Auslieferung (Deployment). In unserem Fall benötigen wir keine weiteren Komponenten, weshalb wir darauf in diesem Kurs nicht weiter eingehen werden.

Wir beginnen im ersten Teil des Kurses mit der Einrichtung der Entwicklungsumgebung:

Die Entwicklungsumgebung

Anschließend betrachten wir die Datei- und Ordnerstruktur etwas genauer, um zu verstehen, wie unser Projekt aufgebaut ist:

Die Datei- und Ordnerstruktur

Zum Schluss dieses ersten Teils erzeugen wir die Grundlage für unser Spiel: die Zeichenfläche.

Die Zeichenfläche

Last updated

Was this helpful?